banner00.jpgbanner01.jpgbanner02.jpgbanner02a.jpgbanner02b.jpgbanner03.jpgbanner04.jpgbanner05.jpgbanner06.jpgbanner07.jpgbanner08.jpgbanner09.jpgbanner10.jpgbanner11.jpgbanner12.jpgbanner13.jpg

An dieser Stelle finden Sie immer aktuelle Infos über die Tätigkeiten und die nächsten Termine des Arbeitskreises.

Projekt Pulverich/Spielplatz startet am 15. August 2018 - Helfer gesucht - Sand abzuholen

Die Dorferneuerung geht in die letzte Runde: ab Mitte August beginnen die Arbeiten am Projekt Pulverich/Spielplatz.

Um möglichst viel Geld für die Gestaltung des neuen Pulverichs/Spielplatzes zur Verfügung zu haben, müssen zuvor in Eigenleistung einige Abbrucharbeiten erfolgen. Dafür brauchen wir noch tatkräftige freiwillige Helfer. Los geht's am Montag, 23.07.2018 ab 17:00 Uhr.

Vereinsinterner Leiter des Projekts ist Heiko Müller. Wer Interesse hat, bei ihm melden oder einfach am Montag vorbeischauen.

Darüber hinaus kann bis zum Beginn der Bauarbeiten am 15. August kostenlos Sand geholt werden, da dieser nicht mehr benötigt wird.

Einladung zum Arbeitseinsatz im DGH am 19. Mai ab 9 Uhr

Liebes Mitglied unseres Vereins Nanzenbach! Das Dorf. e.V.,
liebe(r) Nanzenbacher(in),

wenn du am kommenden Samstag, 19. Mai weder zur königlichen Hochzeit in London, noch zum DFB-Pokal-Finale in Berlin bist, möchten wir dich herzlich dazu einladen, am nächsten und vorläufig letzten größeren Arbeitseinsatz im neuen DGH teilzunehmen.

Neben den sonst üblichen (kleineren) handwerklichen Tätigkeiten geht es dieses Mal schwerpunktmäßig um die Reinigung (Fenster putzen, etc.) und das Anbringen/Einlegen der restlichen Deckenplatten. Dafür bitte – sofern vorhanden – entsprechendes Reinigungsmaterial mitbringen. (Kleine Notiz am Rande: Auch Männer können reinigen… ;-)

Durch die bisher erbrachten Eigenleistungen konnten wir unter anderem eine deutlich hochwertigere und ansprechendere Beleuchtung installieren. Die für den 19. Mai angedachten Eigenleistungen werden ebenfalls dazu beitragen, dass wir unser neues DGH noch ein wenig schöner gestalten werden können.

Los geht’s ab 9 Uhr. Für kühle Getränke ist gesorgt. Wir freuen uns auf euer Kommen.

Für das Präsidium                                                                

Stefan Müller

Herzliche Einladung zum ersten Spatenstich am neuen DGH

Am Donnerstag, den 09.06.2016 in der Zeit von 16:30 - 18 Uhr findet in Nanzenbach der erste Spatenstich für den Umbau des Gebäudekomplexes bestehend aus Feuerwehrgerätehaus, Dorfgemeinschaftshaus und Turnhalle statt. Im Rahmen der Dorferneuerung soll der Gebäudekomplex zu einer Mehrgenerationenbegegnungsstätte umgebaut werden. Gleichzeitig erfolgt eine energetische und technische Sanierung des Gebäudes.

Neben den ständigen Vertretern des Vereines „Nanzenbach! Das Dorf e.V.“ werden Vertreter der Stadt und aus der Politik, sowie Vertreter der Förderbehörde für Dorferneuerung anwesend sein. Ebenfalls wird auch der für die Baumaßnahme verantwortliche Architekt anwesend sein, der auch für Fragen zur Verfügung steht.

Wir laden alle herzlich dazu ein, an der Veranstaltung teilzunehmen, um gemeinsam das große Bauprojekt der Dorferneuerung zu beginnen.

Bringt noch Familie, Freunde und Nachbarn mit.

Für kühle Getränke und Knabbereien wird gesorgt sein.

Förderbescheid über 460.000 Euro an die Stadt Dillenburg übergeben

Viereinhalb Jahre harte Arbeit der Projektgruppe Dorferneuerung Nanzenbach haben sich gelohnt. Als Krönung des Vorhabens kann im kommenden Jahr mit der Sanierung des DGH-Komplexes begonnen werden. 460 000 Euro gibt es dafür vom Land Hessen.

Im Rahmen...

Den vollständigen Artikel von Herrn Holger Kiehl finden Sie auf www.mittelhessen.de (direkter Link)

Bildquelle: http://www.mittelhessen.de/cms_media/module_img/853/426675_1_articleorg_image_67c62a24f5cfb6da.jpg

Gestaltungsbroschüre zur Dorferneuerung in Nanzenbach

Im Rahmen der Dorferneuerung in Nanzenbach wurde das Architekturbüro Grabowski von der Stadt Dillenburg beauftragt eine Gestaltungsbroschüre zu erstellen, welche allgemeine ortstypische Gestaltungsmerkmale und Sanierungsempfehlungen für Gebäude im alten Ortskern enthält.

Hierdurch soll der Ortskern gestärkt und aktiviert werden, was bisher auch schon durch private Baumaßnahmen gelungen ist. Seit 2011 wurden bereits 17 Förderanträge privater Bauherren bewilligt, sodass eine Fördersumme von 175.000 Euro bereitgestellt werden konnte. Zusammen mit den privaten Finanzmitteln wurden so bereits rd. 600.000 Euro in Nanzenbach investiert. Durch die nun erstellte Broschüre erhofft sich die Stadt Dillenburg ebenso wie die Förderbehörde beim Lahn-Dill-Kreis einen weiteren Anstieg der privaten Maßnahmen.

Im Rahmen einer Sitzung des Präsidiums des Vereins „Nanzenbach! Das Dorf.“ am 13.10.2015 übergab Bürgermeister Michael Lotz im Beisein von Herrn Grabowski und Frau Schönheim (Lahn-Dill-Kreis) die fertige Broschüre an das Präsidium. Erhalten können Interessierte die Broschüre bei allen Mitgliedern des Präsidiums des Vereins und bei der Verwaltung.

Unterkategorien

Joomla templates by a4joomla