banner00.jpgbanner01.jpgbanner02.jpgbanner02a.jpgbanner02b.jpgbanner03.jpgbanner04.jpgbanner05.jpgbanner06.jpgbanner07.jpgbanner08.jpgbanner09.jpgbanner10.jpgbanner11.jpgbanner12.jpgbanner13.jpg

Geocaching mit dem CVJM

Suchen, Finden und Verstecken – darum drehte sich alles in der Projektgruppe „Geocaching“ („geokäsching“ gesprochen), die vom CVJM im Rahmen der Projektwoche „100 Jahre Grundschule Nanzenbach“ angeboten wurde.

Was „Geocaching“ ist, brauchte Gemeindepädagogin Astrid Reschke den Kindern dabei nicht lang erklären. Einige der Projektteilnehmer entpuppten sich als kleine Caching-Experten und erklärten den anderen:

Geocaching ist eine moderne Form der Schnitzeljagd. Man malt dabei keine Kreidepfeile auf die Straße, sondern nutzt ein GPS-Gerät, in das man die Koordinaten des Verstecks eingibt. Das GPS-Gerät funktioniert so ähnlich wie ein Kompass oder ein Navi im Auto und zeigt einem den Weg zum Versteck. Echte Schätze gibt es beim Geocaching zwar nicht zu finden, dafür kann man schöne Orte entdecken, die Natur erleben, die Aussicht genießen und am Schluss eine Box mit netten Kleinigkeiten finden, aus der sich jeder etwas mitnehmen kann. Damit auch für die nächsten „Schatzsucher“ etwas da ist, legt man im Tausch etwas anderes in den Cache hinein. Z.B. Luftballons, einen Schlüsselanhänger, Spielzeugautos oder schöne Murmeln, … Zum Beweis, dass man einen Cache gefunden hat, trägt man seinen Namen in ein Logbuch ein.

Nach der ersten Einführung ließen wir uns von „der Maus“ erklären, wie Navi und GPS-Gerät den Weg finden und schauten uns im Internet die offiziellen Caches an, die rund um Nanzenbach versteckt sind. Danach ging’s endlich nach draußen: Für jedes Kind stand ein GPS- Gerät zur Verfügung, so dass fleißig Caches auf dem Schulhof und im Dorf gesucht und gefunden werden konnten. Am zweiten Tag führten die GPS-Geräte uns raus aus dem Dorf. Drei Verstecke mussten die Kinder finden, Rätsel lösen und Fragen zur Geschichte von Sarah und Abraham beantworten, um schließlich den „Schatz“ zu finden, den Astrid extra für sie versteckt hatte.

Zum Abschluss durften die Schüler selbst einen Cache verstecken, den andere beim Schulfest am Samstag suchen und finden konnten. Dabei stellten wir fest, das Verstecken und Rätsel stellen mindestens so spannend ist wie Rätsel lösen und Caches suchen.



Joomla templates by a4joomla