banner00.jpgbanner01.jpgbanner02.jpgbanner02a.jpgbanner02b.jpgbanner03.jpgbanner04.jpgbanner05.jpgbanner06.jpgbanner07.jpgbanner08.jpgbanner09.jpgbanner10.jpgbanner11.jpgbanner12.jpgbanner13.jpg

Willkommen

Herzlich willkommen auf der Homepage des Vereins Nanzenbach! Das Dorf. e.V.

Gemäß unseres Mottos: "Traditionsverbunden, dem Neuen aufgeschlossen." finden Sie auf dieser Homepage aktuelle Informationen aus der Vereinsarbeit unseres Vereins, Infos zur aktuell laufenden Dorferneuerung sowie einige allgemeine Infos über unserem Ort.

Über aktuelle Veranstaltungshinweise und -berichte, Berichte aus dem sonstigen Dorf- und Vereinsleben in Nanzenbach informiert die Seite www.nanzenbach.de. (Da diese Informationen in den vergangenen Jahren auf beiden Seiten veröffentlicht wurden, befinden sich auch noch alte Artikel darüber auf dieser Seite.)

Der Verein Nanzenbach! Das Dorf. e.V. wurde im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms gegründet und hat den Arbeitskreis Dorferneuerung abgelöst. Der Verein ist rechtlicher Partner der Stadt Dillenburg und hat sich als solcher intensiv in die aktuell laufende Dorferneuerung eingebracht. Seit dem 1. März 2019 betreibt der Verein das Bistro Neuer Muth in der neuen Mehrgenerationen-Begegnungsstätte (ehemaliges DGH).

 

Über den Ort

Nanzenbach ist mit 1.424 ha der flächenmäßig größte und mit 1129 Einwohnern (Stand: 2010) der kleinste Stadtteil von Dillenburg. Der Ort liegt im nördlichen Teil des Lahn-Dill-Kreises.

Besonderes Merkmal von Nanzenbach ist der unter Denkmalschutz stehende, oberere Teil der Hauptstraße. 1772 bei einem schweren Brand fast vollständig vernichtet, wurde der Ort nach dem Plan des fürstlich-dillenburgischen Baumeisters Terlinden wieder errichtet und hat bis heute sein charakterisches Aussehen erhalten können. 

Nanzenbach ist wunderschön zwischen zwei Bergrücken im Tal des Nanzenbachs gelegen, inmitten des Schelder Walds. Nach jeweils kurzem Aufstieg hat der Besucher bei gutem Wetter eine beeindruckende Aussicht auf den Taunus, den Westerwald und das Rothaargebirge.

Viel Spaß auf der Seite wünscht der

Verein Nanzenbach! Das Dorf. e.V.

PS.: Besuchen Sie uns auch auf Facebook unter Nanzenbach. Das Dorf.

 

Jahresabschluss im Bistro Neuer Muth

Bier des Monats März 2022 – weitere Angebote – ab heute wieder 3G

Ab heute (04. März 2022) gelten die neuen Corona-Regeln für die Gastronomie. Es gilt nun 3G = geimpft, genesen, (tagesaktuell) getestet.
 

Neuer Monat – neues Bier des Monats:

Bayreuther Hell 0,5l für 2,50 €
Das Bier kann schon heute während unserer Öffnungszeiten von 18:30 - 22:30 Uhr getestet werden.
 

Außerdem haben wir probeweise zwei neue Produkte im Angebot:

- Rustipani (verschiedene Sorten)
- Fritz-Kola (normal und ohne Zucker)
 
 
Wir freuen uns darauf, euch im Bistro Neuer Muth begrüßen zu dürfen.

Einladung zum Wahlfrühschoppen

Unser Verein Nanzenbach! Das Dorf. e.V. verlängert am Sonntag, den 26. September die Öffnungszeiten des Bistros und bietet ab 10:30 Uhr einen Frühschoppen an. Dieser wird ab der gewohnten Öffnungszeit von 14:30 Uhr bis 18 Uhr um das sonntägliche Standardangebot von Kaffee und Kuchen ergänzt. Selbstverständlich werden dann auch weiterhin kalte Getränke gereicht. Somit muss nach der Wahl niemand hungrig oder durstig nach Hause gehen.

 Image by Achim Scholty from Pixabay

Bier des Monats September 2021

Ab sofort gibt es in unserem Bistro ein Bier des Monats. Los geht es im September mit dem Tegernseer Hell.

Joomla templates by a4joomla