banner00.jpgbanner01.jpgbanner02.jpgbanner02a.jpgbanner02b.jpgbanner03.jpgbanner04.jpgbanner05.jpgbanner06.jpgbanner07.jpgbanner08.jpgbanner09.jpgbanner10.jpgbanner11.jpgbanner12.jpgbanner13.jpg

Trommel Workshop

Am Freitag, den 26.04.2013 fand im Rahmen der Projektwoche zum Schuljubiläum „100 Jahre Grundschule Nanzenbach“ ein Trommel Workshop in der evangelischen Kirche Nanzenbach statt. Um 10 Uhr morgens fanden sich die 7 Jungen und Mädchen der Klassen 2, 3 und 4 in der Kirche ein, um unter fachkundiger Anleitung von Mario Domes für ca. 2 Stunden Einsicht in die Welt des Trommelns zu bekommen.
 Nach einer kleinen Kennenlernrunde und einigen kurzen einführenden Worten erläuterte Mario Domes kurz den Aufbau und die Funktion eines Schlagzeugsets, sowie die dazugehörigen Komponenten und Percussionsinstrumente. Er erklärte den Schülerinnen und Schüler wie man eine Trommel richtig stimmen kann und machte dazu einige Hörbeispiele, die bewundernd von den Workshopteilnehmern aufgenommen wurden. Im Anschluss an diese Einführung folgte nun der praktische Teil mit einigen Aufwärmübungen und Koordinationsübungen, welche sehr wichtig sind beim Schlagzeugspielen. Nachdem man sich nun „warm“ gespielt hatte, folgten einige Übungen, welche als Basisübungen im Schlagzeugspiel Anwendung finden. U.a. das Spielen von Einzel- und Doppelschlägen und sogenannten Rudiments.

Die Übungsrunde wurde danach mit einem Spiel abgerundet, welches ähnlich dem „Stille Postspiel“ gleich kommt, wo verschieden Schlagübungen vorausgehen, welche durch alle Teilnehmer nachgespielt werden mussten. Je nach Schwierigkeitsgrad der vorausgegangenen Schläge, war es um so witziger was am Ende bei dem letzten Trommler angekommen war. Als Abschluss der ersten Einheit versuchte man sich an dem typischen Rhythmus des Queen Klassikers „We will rock you“. Alle Teilnehmer übernahmen nach Erklärung durch Mario Domes den Rhythmus und spielten danach zu der Musik, welches die Kirche schon nach einiger Zeit zum Beben brachte. Die Schüler hatten einen Mega Spaß dabei.
 
Für die zweite Einheit hatte sich der Dozent einen Song herausgesucht, welchen man als Kombination aus Trommelübung und Tanz sehen konnte. Mit der bekannten Musik des Songs „Fairytale“ von Alexander Rybak (Siegertitel des Eurovision Song Contest 2009) wurde eine kleine Performance erarbeitet. Dieses machte man sich zur Aufgabe, um dieses als Ergebnis des Workshops an dem am Samstag 27.04.2013 stattfindenden Schulfest aufzuführen.
Mit einigen Trommeln und jede Menge Handpercussion wurde in kürzester Zeit ein toller Beitrag einstudiert, welchen man dann mit ein wenig Lampenfieber auf dem Schulfest trommelgewaltig darbieten konnte.
 
Alles in allem war es für alle Schülerinnen und Schüler ein toller Workshop, mit vielen neuen Erkenntnissen und vor allem einem riesen Spaß dabei.
 
 

Joomla templates by a4joomla